Pfarrgemeinderat Steingaden

Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, in pastoralen Fragen und Anliegen beratend, beschließend und auch tatkräftig mitzuwirken. Die Frauen und Männer des Pfarrgemeinderates werden von allen Mitgliedern der Pfarrei gewählt. Die Gewählten können weitere Mitglieder in den Pfarrgemeinderat berufen.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats vertreten unterschiedliche Gruppen und Kreise der Pfarrei und  machen die Mitverantwortung aller Gemeindemitglieder sichtbar. Sie bringen die Bedürfnisse und Meinungen der Gläubigen in die gemeinsamen Beratungen ein.

Die Größe des Pfarrgemeinderates richtet sich nach der Anzahl der Mitglieder einer Pfarrei. Der aktuelle Pfarrgemeinderat wurde im März 2026 für vier Jahr gewählt. Dem Pfarrgemeinderat in Steingaden gehören seitdem 10 gewählte Mitglieder an.

Wegen der großen Bedeutung der von ihnen vertretenen Gruppen und Kreise für unsere Pfarrei wurden ferner in den PGR hineinberufen:
die Vorsitzende des Ortsvereins des Katholischen  Frauenbundes Hildegard Lutz
und die beiden Oberministrantinnen Julia Bußjäger und Sabrina Schmid.

Johanna Wilhelm, Vorsitzende

Johanna Wilhelm

"Sich in der Pfarrei zu engagieren macht zwar Arbeit, aber bringt auch große Erfüllung. Deshalb arbeite ich in verschiedenen Bereichen unserer lebendigen Pfarrei mit, und versuche als Pfarrgemeinderats-Vorsitzende möglichst viele Anliegen und Rückmeldungen aus der Pfarrei einzubringen."

Julia Bußjäger

Julia Bußjäger

"Ich bin im Pfarrgemeinderat, damit ich Informationen direkt mit den anderen abstimmen und an unsere Minis weitergeben kann. So kann ich meine Aufgabe als Oberministrantin gut erfüllen."

Andreas Kasek

Andreas Kasek

"Wir alle in unserer Familie engagieren uns in der Pfarrgemeinde. Hier finden wir Gemeinschaft, Halt im Glauben und Heimat."

Rosi Schelle, Stellvertretende Vorsitzende

Rosi Schelle

"Ich arbeite gerne im Pfarrgemeinderat, weil ich hier meine Talente einbringen kann."

Magnus Erhardt

Magnus Erhardt

Ich mache sehr gerne im Pfarrgemeinderat mit.

Veronika Labudda

Veronika Labudda

"Der Glaube ist für mich Fundament. Lebendig bleibt er nur, wenn möglichst viele sich aktiv dafür einsetzen. Deshalb arbeite ich in Kinderkirche und Pfarrgemeinderat mit."

Birgit Wiedemann, Schriftführerin

Birgit Wiedemann

"Der Glaube und der Bezug zur Kirche sind in unserer Familie stark verwurzelt. Ich engagiere mich im PGR, weil ich das Leben mit all seinen Bräuchen, Festen usw. in unserer Pfarrgemeinde aktiv mitgestalten möchte."

Bernadette Gerold

Bernadette Gerold

"Ich arbeite gerne im Pfarrgemeinderat, weil ich dadurch einen tieferen Bezug zur Pfarrei, zu den Gottesdiensten und zu vielen Menschen bekomme."

Julia Lory

Julia Lory

"Im Pfarrgemeinderat bin ich, weil Gemeinschaft einfach mehr Spaß macht, wenn man sie aktiv mitgestaltet. - Glaube leben, Gemeinschaft stärken, Zukunft gestalten."

Hildegard Lutz

Hildegard Lutz

"Durch die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat schaffe ich eine gute Verbindung zwischen unserer Frauenbundgruppe und der Pfarrei. So können viele Fragen auf kurzem Weg geklärt werden."

Michaela Martin

Michaela Martin

"Als Bäuerin und Mama sind meine Tage mit Arbeit immer reichlich gefüllt. Die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat ist für mich ein guter Ausgleich zur Arbeit auf dem Hof."

Josef Spindler

Josef Spindler

Ich mache sehr gerne im Pfarrgemeinderat mit.

Sabrina Schmid

Sabrina Schmid

"Als Oberministrantin bin ich gerne im Pfarrgemeinderat, um die Anliegen der Ministrantinnen und Ministranten einzubringen und neue Infos direkt weitergeben zu können."